[Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Moderators: IMOC Moderators, IMOC Committee Members
[Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Toyota MR2 Performance Shroud Kit
Toyota MR2 Performance Aluminum Radiator
Toyota MR2 Performance X-Line Aluminum Radiator
und nun der Tank...
Der mitgelieferte Halter für die Benzinpumpe, welcher Benzinpumpe mit dem Filter verbindet ist Müll und passt nicht richtig in den MR2
Der Adapter wackelt mir zu sehr rum, also haben wir beschlossen ein Gewinde auf den Nippel zu schneiden und den Halter anzuschrauben.
Das Problem des wackelns wäre somit behoben, aber der Sitz im Benzinpumpenhalter ist mehr als schlecht.... darum haben wir uns dazu entschlossen einen eigenen Adapter anzufertigen.
Der Rohling ist schwarzer POM
Innenloch rausdrehen, sodass das ganze festen Sitz hat...
Anpassen an den Benzinpumpenhalter,.... auch hier wird so eng gedreht, dass er von selbst hebt..
Benzinpumpenhalter bearbeitet und anprobe des Adapters..
Adapter für den Benzinfilter angepasst... hält Bombenfest.. :thumb2:
Für die bessere Strömung des Benzins haben wir dann noch einen 2-Stufigen Trichter reingedreht.. und nochmals zur Probe auf die Pumpe
Einpassen in den Benzinpumpenhalter:
Nur noch die Stromanschlüsse fertigen... dazu wurde ein Kabelschuh mit dem Kabel verquetscht und gelötet..
Hier seht ihr die gekürzte Benzinpumpenhalterung. Auch das Rohr mussten wir um etwa 1 cm kürzen..
Dann machten wir noch neue Stromkabel ran... diese dünnen Kabel waren nix Wert..
Ausgangsituation:
Nieten ausbohren und ordentlich anlöten und verschrauben:
Das bohrten wir aus und machten ein Gewinde rein:
Nun noch mit Edelstahlschrauben in den Tank geschraubt und fertig...
Vor dem Einbau des Tanks müssen erst mal die Wasserleitungen des Heizsystems rein...
Tank lakiert
Hitzeschutz montiert..
Leitungen schwarz lackiert und montiert...
vorher:
nachher:
Tankeinfüllgummi eingebaut...
Lüftungsklappe eingebaut:
Tank eingebaut, dazu Tank sowie Halterungen lackiert und mit Edelstahlschrauben montiert:
von hinten (Motorraum)
von vorne
Heute wurden die Wasserleitungen für den normalen Kühler des Motors verlegt:
dann wurden die Leitungen für den 2. Kühlkreislauf, dem Kreislauf für die Wasserladeluftkühlung, angepasst und schon mal grob fixiert..
Ich haber hierfür einfach einen zweiten Satz orig. Leitungen verwendet, da diese schon den passenden Querschnitt aufweisen..
Auch der Träger, welcher unter der Stoßstange sitzt wurde in orig. Toyota schwarz lackiert....
Am Ende des Tages haben wir noch die auf LED umgebauten Rücklüchten meines Bruders getestet... bissi hell..
Natürlich wieder mit Edelstahlschrauben fixiert:
Und der Plastikschutz...
jetzt mal den vorderen Kofferraum geputzt... und Batteriefach eingebaut
Bremskraftverstärker aufbereitet und eingebaut..
Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor aufbereitet und eingebaut..
K-Sport Fahrwerk eingebaut... vorne...
Ich habe auch gleich den ABS Klotz entfernt und andere Leitungen eingebaut...
Kupplungsgeber und Bremsleitungen montiert:
Bremskraftverstärker wieder reingehoben..
Dann noch den Tankeinfüllstutzen aufbereitet und Schließer eingebaut..
Bremskraftverstärker und Kupplungsgeber wieder ausgebaut, da sonst der Kabelbaum nicht eingebaut werden kann...
:thumb2:
Auch der Schutz für die Lenkung wurde aufbereitet und eingebaut..
Kabelbaum gesäubert und eingebaut...
Wasserleitungen gestrahlt und schwarz glänzend lackiert, montiert...
Batteriefach nochmals rausgenommen, aufbereitet und rostigen Ablauf entfernt bzw. dicht gemacht....
Steuerkästchen montiert..
Klarglasblinker eingebaut...
Schläuche und Massekabel, sowie Plus Kabel und Regelventil für Wärmetauscher eingebaut...
Somit zu 99 % vorne fertig... mir fehlt noch das Halteblech für den Sicherungskasten... muss ich noch weiter suchen... grr
Heute wurden die Dichtungen für die Heckklappe und Motorhaube angebracht..
Und zur Probe wurde mal der Mishimoto Kühler reingehoben...
dann dünnere Mishimoto Kühler für den Ladeluftkühler... ganz schön eng... da muss ich mir was einfallen lassen, damit ich das dort alles unter bringe..
Seilzug für das Motorhaubenschloss verlegt. Haubenschloss wurde gestrahlt und schwarz glänzend lackiert, mit Edelstahlschrauben fixiert...
Samco Schläuche für den Kühlkreislauf sortiert...
Passende Schläuche für die Verbindung rausgesucht. orig. Klemmen wurden gestrahlt und schwarz glänzend lackiert...
Und die kleinen Samco Schläuche zur Probe aufgesteckt...
Tankeinfüllrohr schwarz gepulvert, Gummieinfüllstutzen erneuert...
Rohrschellen für de Wasserleitungen gestrahlt und schwarz glänzend lackiert..
linkes Wasserrohr gestrahlt und schwarz glänzend lackiert, mit Samco Silikonschlauch am unteren Wasserrohr verbunden
oberen Samco Silikonschlauch angebracht... er verbindet die Wasserleitungen mit dem Motor..
rechten Samco Silikonschlauch angebracht... er verbindet die Wasserleitung mit dem Thermostatengehäuse am Motor
Rückschlagventil für Bremse und Kondenser für den Tank sowie Benzinleitungen erneuert... Gummieinlass reingehoben...
Kondenser (soll Benzindämpfe des Tanks sammeln und zurückführen) gestrahlt und schwarz glänzend lackiert, alles mit Edelstahlschrauben montiert..
Ausgleichsbehälter für den Motorkühlkreislauf aufbereitet und mit Edelstahlschrauben montiert..
Wassereinfüllstutzen gereinigt und schwarz lackiert, mit Edelstahlschrauben montiert... Alle Schläuche durch Samco Formschläuche getauscht...
Plus Leitung gesäubert und neu Isoliert...
Orig. Kühlerkappe gegen eine von TRD getauscht...
Türfangband eingebaut..
Neue orig. Toyota Spiegeldreiecke und neue Fensterleisten für Türe eigebaut
Fondbelüftungskanal aufbereitet:
und in den MR2 eingepasst...
Neues orig. Toyota Fondfenster:
und ab zur Probe an den MR2:
Neuer orig. Toyota Fondbelüftungsgrill:
und ab zur Probe an den MR2:
Schaltgestänge etc. gestrahlt und 2 x silber lackiert..
Kugelager eingepresst für die Reduzierung des Lagerspiels..
Lenksäule ausgebaut und mit Hand geschliffen .. fürs Lackieren vorbereitet..
Lenksäule 2 x silber lackiert..
Neue Lampen für den MR2 gebaut.. doppelt Kugelgelagert und mit Höhenverstellung usw..
Spearco Wasserladeluftkühler eingebaut...
Der große Wasseranschluss wird noch eingebaut, da die Spielzeuganschlüsse ein Witz sind..
Beim Einbau geht es recht eng zu... Wir haben den Spearco Wasserladeluftkühler mit einem rechten Edelstahlwinkel und einem Winkel, welchen wir selbst angefertigt haben, eingebaut.
Bei dieser Art der Montage belegt man keine vorhandenen Gewinde und man hat noch "genügend" Platz für den Luftfilter...
Auf der Rückseite des Wasserladeluftkühlers von Spearco werden wir noch einen weiteren Stützwinkel anbringen um das ganze Gewicht noch etwas abzufangen.. nicht nötig aber fürs Gewissen..
Türschalter, Abdeckkappe und Türriegel mit Edelstahlschrauben montiert..
Halterungen für die Bremsseile gestrahlt und silber lackiert, mit Edelstahlschrauben montiert..
Hitzeschutzbleche gestrahlt und silber lackiert...
2. Halterung für Bremsseile gestrahlt und silber lackiert, mit Edelstahlschrauben montiert:
Motorhalterung gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Nockenwellenschrauben montiert.
Benzinleitung vom Tank kommend hin zum Benzinfilter... gestrahlt und silber lackiert:
Benzinfilterhalterung gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Edelstahlschrauben montiert:
Bremsleitung mit Schwarz-blauer Effektfarbe lackiert, am T-Stück Verteiler angeschlossen und verlegt, mit Edelstahlschrauben montiert:
Übersicht:
Fronthaubensicherung montiert:
vordere Querstrebe montiert:
Hintere Stoßstangenhalterung gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Edelstahlmuttern montiert:
Halterung für Stoßabsorber gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Edelstahlschrauben montiert:
Stoßabsorber geschliffen und schwarz lackiert, mit Edelstahlschrauben montiert:
Neuen orig. Toyota Benzinfilter mit Halterung, welche schwarz glänzend gepulvert wurde, montiert:
Und weiter gehts im Innenraum:
Querstrebe gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Edelstahlschrauben und Muttern montiert:
Halterungen für die Mittelkonsole:
Lüftungsschacht aufbereitet und mit Edelstahlspax montiert:
Übersicht:
Und die Arbeit geht nicht aus...
Nochmals alles ausgerichtet und fixiert:
Halterung für Sicherungskasten gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert, mit Edelstahlschrauben montiert:
Halterung für Box gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert:
Halterung für den Aschenbecher gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert -- Staub aus Luftungsschacht entfernt:
Kurz unters Auto und Streben montiert... auch diese wurden schwarz glänzend gepulvert... mit Edelstahlschrauben montiert:
Die zuvor 3 x silber lackierte Lenksäule eingebaut - hier finden orig. Toyota Schrauben Verwendung
schön langsam wirds...
Motorlager Gummis..
Achsschenkel gestrahlt und mit Epoxi Farbe mit einem speziellen Verfahren schwarz "lackiert"
Stabilisator gestrahlt und in Candy Rot lackiert:
Halterung für Schubstrebe gestrahlt und in Candy Rot lackiert:
Unterer Querlenkter und Schubstrebe gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert - mit PU Buchsen ausgestattet:
An der Schubstrebe wurden neue orig. Toyota Gummis verbaut... Die Beilagscheiben wurden gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert - Schubstrebe und Querlenker mit Halterung verbunden:
Das ganze mit der Korosse verbunden, dazu die Schrauben gestrahlt und 2 x silber lackiert:
und die Teile für die Hinterradaufhängung:
Achsschenkel mit Federbein verbinden, dazu Schrauben, Muttern und Beilagscheiben gestrahlt und 2 x silber lackiert:
Schloss für die Motorhaube gestrahlt und schwarz lackiert:
Gummi für linke seitliche Lüftung aufbereitet und mit gestrahltem, schwarz glänzend gepulverten Halteblech (das mit dem Laubschutz) durch Edelstahlschrauben fixiert:
Motorquerschubstrebe gestrahlt und schwarz glänzend lackiert, mit Edelstahlschrauben montiert - Beilagscheiben gestrahlt und 2 x silber lackiert - Mutter in Candy Rot lackiert:
Hinterachsquerträger gestrahlt und in Candy Rot lackiert:
Zierleisten in Candy Rot lackiert:
Abschlussleiste für die hintere Stoßstange in Candy Rot lackiert:
Seitenfinnen für 98´er Heckspoiler in Candy Rot lackiert:
und die Abdeckkappen für die Seitenfinnen des 98´er Heckspoiler in Candy Rot lackiert:
Aussenspiegelschale in Candy Rot lackiert:
Halterung für die Rückfahrlampen der 94 + Heckleuchten in Candy Rot lackiert:
A - Säulen Dreifachhalterung in Candy Rot lackiert:
Scoops in Candy Red lackiert:
Vordere Stossleiste gestrahlt und in Candy Rot lackiert:
und ran ans Auto...
Und nun eine Frage: "Wer weiß was das ist.. bin mal gespannt wer drauf kommt"
Wo kommt das am Mr2 hin?
Untere Leisten der Frontstoßstange in Candy Rot lackiert:
Schraubenlager aufgefüllt:
Alle Schrauben für das Armaturenbrett eingetroffen und sonstige Kleinteile:
Halterung für die Fronthaubenhalterung:
Nippel für die Fondfenster:
Folien für die Türen:
Targadach Abläufe:
Dichtungsband für Fondfenster:
Und drauf aufs Fenster - dann Fenster montiert:
Targadachleiste mit Edelstahlmuttern montiert:
Neue orig. Toyota Targadachdichtung montiert...
Armaturenbrett mit Edelstahlschrauben montiert:
schön langsam wirds wieder ein Auto...
Heute sind wieder Neuteile von Toyota eingetroffen:
Ablaufschlauch des Targadaches:
Haltebleche für Kotflügel und Stoßstange:
Untere Dichtleiste der Heckscheibenumrahmung:
Seitlicher Lufteinlass wurde mit Neuteile von Toyota bestückt...
Schutzleiste für seitliche Lufteinlässe:
Schrauben für den seitlichen Lufteinlass:
Halteclip für seitlichen Lufteinlass:
Gitter in den seitlichen Lufteinlass eingepasst:
Zur Probe an den MR2 gehoben: Die Spaltmaße stimmen noch nicht.. muss ich noch einstellen...
Motorhaubendeckelverriegelung eingebaut - mit Edelstahlschrauben montiert:
98´er Heckspoiler in Candy Rot lackiert... alle Dichtungen erneuert:
Standfussdichtung:
"Gleitfilz" für Heckspoilerschwert:
Seitenfinnen mit Edelstahlschrauben auf Stufe II montiert:
Abdeckkappe der Seitenfinnen mit Edelstahlschrauben montiert:
Heckspoiler geputzt.... Da spiegelt sich nun alles... so muss das sein..
vordere Stabistange gestrahlt und in Candy Rot lackiert - mit Edelstahlschrauben montiert:
Aussenspiegel in Candy Red lackiert und mit Edelstahlschrauben montiert:
Motorhaube mit Edelstahlschrauben montiert:
Haltenippel für die seitlichen Servicebleche mit Edelstahlschrauben montiert, dazu ein Gewinde in den Plastiknippel geschnitten:
Schloss für den hinteren Kofferraum mit Edelstahlschrauben montiert:
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Wow looks amazing.
Shows what you can achieve when money is not a problem. Good work.
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Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Wow... just wow!
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Great work
Really pleased to see that you haven't added a tacky bodykit!
Really pleased to see that you haven't added a tacky bodykit!
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
A most impressive build thread. Superb work
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Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Most impressive mr2 restoration i've ever seen, I only wish I had the time, money, and space to be in a position to do something like this.
Great job
Great job
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Schrauben und Nippel für die Zierleisten:
Türgriffe eingebaut:
Die braun getönten Seitenscheiben mit Schleifpaste "Kratzerfrei" poliert - somit sehen sie wieder aus wie neu..
Ich habe deswegen braune genommen, da ich die Heckscheiben schwarz folieren werde... gibt nen weicheren Übergang und passt sich somit besser ein..
Ablaufschlauch nach aussen verlegt... dazu müsst ihr ein 10 mm Loch diagonal durch die 2. Wandung des Schwellers bohren (nicht durch die dritte !!) Dann mit einem Durchzugdraht durchfädeln und den Schlauch von oben nach unten einziehen..... Der Schlauch muss das gebohrte Loch abdichten !! Alles noch mit Fett "auffüllen" und die orig. Blindkappe mit einem Loch versehen, sodass der Schlauch straff sitzt.. Der Ablauf befindet sich nun hinterhalb des Kotflügels und nicht mehr direkt im Schweller...
Orig Distanzstück gegen eine Teflonscheibe gleicher Dicke ausgetauscht. Dies hält den Kotflügel besser im richtigen Abstand:
passt von der Höhe genau... nur der Kotflügel und die Türen müssen noch aufeinander eingestellt werden... kommt aber ganz zum Schluss, wenn er mal wieder auf dem Boden steht:
Türgriffe eingebaut:
Die braun getönten Seitenscheiben mit Schleifpaste "Kratzerfrei" poliert - somit sehen sie wieder aus wie neu..
Ich habe deswegen braune genommen, da ich die Heckscheiben schwarz folieren werde... gibt nen weicheren Übergang und passt sich somit besser ein..
Ablaufschlauch nach aussen verlegt... dazu müsst ihr ein 10 mm Loch diagonal durch die 2. Wandung des Schwellers bohren (nicht durch die dritte !!) Dann mit einem Durchzugdraht durchfädeln und den Schlauch von oben nach unten einziehen..... Der Schlauch muss das gebohrte Loch abdichten !! Alles noch mit Fett "auffüllen" und die orig. Blindkappe mit einem Loch versehen, sodass der Schlauch straff sitzt.. Der Ablauf befindet sich nun hinterhalb des Kotflügels und nicht mehr direkt im Schweller...
Orig Distanzstück gegen eine Teflonscheibe gleicher Dicke ausgetauscht. Dies hält den Kotflügel besser im richtigen Abstand:
passt von der Höhe genau... nur der Kotflügel und die Türen müssen noch aufeinander eingestellt werden... kommt aber ganz zum Schluss, wenn er mal wieder auf dem Boden steht:
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Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
This car is looking absolutely mint. Well done and please keep us posted.
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Great build
My TRD WIDEBODY build thread http://www.imoc.co.uk/forums/viewtopic.php?t=164957
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Große Wasserstutzen beim doppelten Spearco Wasserladeluftkühler angeschweißt und einen Entlüftungsnippel eingeschraubt:
-
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Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Have you thought about posting in English?
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
...
Last edited by ashley on Thu Oct 24, 2013 9:56 pm, edited 1 time in total.
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Hier der eingebaute Spearco:
Doppelseitiges Klebeband von 3M für die Zierleisten ... schlappe 100 legt man dafür hin
Dann kamen wieder einige orig. Toyota Ersatzteile:
Dichtschaumstoff für die seitlichen Luftschlitze:
Dichtung für die seitliche Abdeckung des Heckspoilers:
Dichtschaumstoffbeilagscheiben für den hinteren Fensterrahmen:
Nippel zur Befestigung des hinteren Fensterrahmens:
dieser wird hier verbaut:
Nippel für den Rahmen, welcher die Gummis des seitlichen Lufteingangs fixiert:
und festgeschraubt:
hinteres Federbein ...
Schwarze Tönungsfolie in tiefschwarz verbaut - wird noch etwas dunkler, wenn das Wasser verdunstet ist..:
Doppelseitiges Klebeband von 3M für die Zierleisten ... schlappe 100 legt man dafür hin
Dann kamen wieder einige orig. Toyota Ersatzteile:
Dichtschaumstoff für die seitlichen Luftschlitze:
Dichtung für die seitliche Abdeckung des Heckspoilers:
Dichtschaumstoffbeilagscheiben für den hinteren Fensterrahmen:
Nippel zur Befestigung des hinteren Fensterrahmens:
dieser wird hier verbaut:
Nippel für den Rahmen, welcher die Gummis des seitlichen Lufteingangs fixiert:
und festgeschraubt:
hinteres Federbein ...
Schwarze Tönungsfolie in tiefschwarz verbaut - wird noch etwas dunkler, wenn das Wasser verdunstet ist..:
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Hier die Montagepunkte bzw. unsere Lösung für die Montage des doppelten Spearco Wasserladeluftkühlers ohne extra Löcher zu bohren oder einem umständlichen Rahmen / Aufbau:
rechts geht man mit einem 90° Winkel dran...
Links haben wir uns eine Alustrebe zurechtgebogen:
Spurstangen gestrahlt und 2 x schwarz lackiert - Gewinde mit extra Edelstahlfett gut eingefettet:
und montiert:
Um einen Swirl - Pot verbauen zu können wurde der Sicherungskasten im Motorraum ausgepinnt. Dieser wird später im hinteren Kofferraum seinen Platz finden:
Hier mein Bruder beim Auspinnen:
rechts geht man mit einem 90° Winkel dran...
Links haben wir uns eine Alustrebe zurechtgebogen:
Spurstangen gestrahlt und 2 x schwarz lackiert - Gewinde mit extra Edelstahlfett gut eingefettet:
und montiert:
Um einen Swirl - Pot verbauen zu können wurde der Sicherungskasten im Motorraum ausgepinnt. Dieser wird später im hinteren Kofferraum seinen Platz finden:
Hier mein Bruder beim Auspinnen:
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Wieder Neuteile von Toyota abgeholt:
Dann habe ich für die hinteren Federbeine 6 Muttern aus Titan eingebaut ( bekommt ihr schon für 100 )..
Nun ging es um die Abdeckkappe für das orig. GEN III Triggerrad:
Zuerst wollten wir einen Schmiedekolben dafür verwenden... gefiel dann aber doch nicht mehr so..
also haben wir aus dem Schmiedekolben einen Aschenbecher gebaut:
Aus nem Alurohling eine Abdeckkappe gedreht:
Dann habe ich für die hinteren Federbeine 6 Muttern aus Titan eingebaut ( bekommt ihr schon für 100 )..
Nun ging es um die Abdeckkappe für das orig. GEN III Triggerrad:
Zuerst wollten wir einen Schmiedekolben dafür verwenden... gefiel dann aber doch nicht mehr so..
also haben wir aus dem Schmiedekolben einen Aschenbecher gebaut:
Aus nem Alurohling eine Abdeckkappe gedreht:
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
Last edited by ashley on Wed Oct 23, 2013 10:44 pm, edited 1 time in total.
-
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- Joined: Tue Sep 25, 2007 12:18 pm
- Location: Fife
Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2
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